Die im April vom Europäischen Parlament beschlossenen Richtlinien und Verordnungen gelangen nach und nach in das Amtsblatt der EU und harren anschließend ihrer Umsetzung durch den deutschen Gesetzgeber.
Zunächst ist die BRRD-Richtlinie im Amtsblatt der EU veröffentlicht worden. Der Entwurf des deutschen Umsetzungsgesetzes hierzu liegt, wie Sie aus dem letzten Update wissen, bereits vor.
Materialien zum BRRD-Umsetzungsgesetz
Außerdem ist die Einlagensicherungsrichtlinie im Amtsblatt der EU erschienen.
Materialien zur Einlagensicherung
Des Weiteren haben die MiFID II und die MiFIR ihren Weg ins Amtsblatt der EU gefunden. Gleiches gilt für die Market Abuse Regulation (MAR) und die Market Abuse Directive (MAD).
Materialien zur Umsetzung der MiFID II
Materialien zur Umsetzung der MAD/MAR
Das Bundesministerium der Finanzen konsultiert einen Entwurf der neuen Anlageverordnung (AnlV).
Materialien zur Anlageverordnung
Im Bereich der Geldwäscheaufsicht hat die BaFin ihre Konsultation 04/2014: Entwurf eines Rundschreibens (GW) – Hinweise zum Umfang bzw. zur Ausgestaltung diverser geldwäscherechtlicher Pflichten gestartet
Materialien zum Geldwäschegesetz
Das Finanzmarkt-Anpassungsgesetz hat den Bundestag passiert, so dass auch der Beschlussvorschlag des Finanzausschusses bereits vorliegt.
Materialien zum Finanzmarkt-Anpassungsgesetz
Das CRA-Ausführungsgesetz liegt inzwischen als Regierungsentwurf vor.
Materialien zum CRA-Ausführungsgesetz
Des Weiteren hat die BaFin ihr Merkblatt für Anzeigen beim beabsichtigten Vertrieb von EU-AIF oder ausländischen AIF an Privatanleger in der Bundesrepublik Deutschland nach § 320 Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB) geändert.
Des Weiteren sind seit dem letzten Update weitere Beiträge in den Blogs veröffentlicht worden, die ich persönlich (Achtung: Werbung!) interessant finde:
BSI formuliert Mindeststandard für Performance-Berichte von KVG
BMF nimmt Stellung zu Auslegungsfragen zum Investmentsteuergesetz