Plattform Compliance Update 5/2014

Auch der Mai hielt wieder einige Neuigkeiten im regulatorischen Bereich für uns bereits. Inzwischen kommt auch die Gesetzgebung in Berlin wieder ins Rollen und wird sich schon bald mit der Umsetzung vieler europäischer Rechtsakte in Deutschland befassen. Da heißt es einfach: dran bleiben.

Das Bundesministerium der Finanzen hat mit der Konsultation der Verbände zum Referentenentwurf eines Gesetzes zur Umsetzung der sog. Sanierung- und Abwicklungsrichtlinie (BRRD-Umsetzungsgesetz) begonnen.

Materialien zum BRRD-Umsetzungsgesetz

Ebenfalls ins Internet gestellt wurden die Häufig gestellten Fragen und Antworten zum Rundschreiben 06/2013 (BA) – Anforderungen an Systeme und Kontrollen für den Algorithmushandel von Instituten.

Materialien zum Algo-Trading

Ebenfalls neu ist ein Merkblatt der BaFin zur Erlaubnispflicht gemäß KWG und KAGB von Family Offices.

Materialien zum KWG allgemein

Langsam aber sicher beginnt die Phase der Umsetzung der MiFID II und MiFIR. Inzwischen hat ESMA zwei Konsultationspapiere hierzu veröffentlicht. Das Konvolut hat deutlich über 800 Seiten, also klicken Sie nicht vorschnell auf „Drucken“.

Materialien zur Umsetzung der MiFID II

In der Ausgabe L 148 des Amtsblatts der EU vom 20.05.2014 sind zahlreiche Durchführungsverordnungen zu CRD IV und CRR enthalten.

Hier ist ein Link dorthin.

Des Weiteren sind seit dem letzten Update weitere Beiträge in den Blogs veröffentlicht worden, die ich persönlich (Achtung: Werbung!) interessant finde:

BaFin: Durchschau auf den Privatanleger bei der „Vermögensverwaltung“

Aktionsplan zum Verbraucherschutz im Finanzmarkt veröffentlicht

Menü