Plattform Compliance Update 12/2014

Der Dezember war gekennzeichnet von dem üblichen regulatorischen Jahres-Endspurt.

Das BRRD-Umsetzungsgesetz ist im Bundesgesetzblatt veröffentlicht worden und in Kraft getreten. Die neuen europäischen Regeln zur Sanierung und Abwicklung von Kreditinstituten sind Gegenstand eines instruktiven Artikels im Monatsbericht Juni 2014 der Deutschen Bundesbank.

Materialien zum BRRD-Umsetzungsgesetz

Die ESMA hat ein erstes Set ihres Technical Advice to the Commission on MiFID II and MiFIR veröffentlicht. Außerdem hat sie eine weitere Konsultation gestartet.

Materialien zur Umsetzung von MiFID II

Die PRIIP-Verordnung wurde im Amtsblatt der EU veröffentlicht.

Materialien zur PRIIP-Umsetzung

Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz hat den Entwurf eines Gesetzes zur Umsetzung der Wohnimmobilienkreditrichtlinie vorgelegt. Es soll am 21. März 2016 in Kraft treten.

Materialien zu WohnimmobilienkreditRL-UmsG

Die EU-Kommission hat einen Durchführungsbeschluss über die Gleichwertigkeit der aufsichtlichen und rechtlichen Anforderungen bestimmter Drittländer und Gebiete für die Zwecke der Behandlung von Risikopositionen gemäß der CRR gefasst. Aus der Feder der BaFin stammt das Rundschreiben 9/2014 (BA) – Genehmigungsverfahren für selbst berechnete Delta-Faktoren.

Materialien zur CRD IV-Umsetzung

Außerdem ist das CRA-Ausführungsgesetz im Bundesgesetzblatt veröffentlicht worden (BGBl. I vom 18. Dezember 2014, S. 2085) und bereits in Kraft getreten. Ebenso veröffentlicht wurde die Verordnung zur Ergänzung der Finanzinformationenverordnung um die Erhebung von Risikotragfähigkeits-informationen (BGBl. I vom 29.12.2014, S. 2336).

Des Weiteren kann ich Ihnen voller Stolz weiteren Zuwachs in unserer Blog-Familie präsentieren. Der Blog Marktintegrität widmet sich Themen der Regulierung des Marktmissbrauchs und der Transparenzrichtlinie sowie damit verbundenen Bereichen. Sowohl die Entwicklungen in Deutschland, als auch die auf europäischer Ebene, werden dabei abgedeckt.

Die Blogbeiträge stammen von Jan Liepe, Dr. Hendrik Pielka, Dr. Frank Weber, Dr. Nina Malaviya, Carolin Pabst und Ulyana Feshko von Waldeck Rechtsanwälte.

Blog Marktintegrität

Menü