Plattform Compliance Update 10/2014

Kein Monat ohne neue Dokumente an uns Regulierungsadressaten, so auch im Oktober. Die Liste des unmittelbar compliance-relevanten Lesestoffs fällt meines Erachtens diesmal jedoch erfreulich kurz aus:

Die BaFin hat einen Artikel von Kerstin Rüsche zum Thema „Finanzinstrumente: Vertriebsvorgaben für Wertpapierdienstleistungsunternehmen“ auf ihrer Homepage eingestellt.

Materialien zu MaComp

Die EZB-Aufsichtsgebührenverordnung, die die Berechnungsweise und Erhebung der Aufsichtsgebühren regelt, ist im Amtsblatt der EU veröffentlicht worden.

Des Weiteren sind seit dem letzten Update weitere Beiträge in den Blogs veröffentlicht worden, die ich persönlich (Achtung: Werbung!) interessant finde:

ESMA: Konsultation zu Empfehlungen zur Unabhängigkeit der Verwahrstelle

EuGH: Die Pauschalbesteuerung von Investmentfonds ist europarechtswidrig

PRIIPs-Verordnung: Neuer Entwurf des Rates der Europäischen Union

Die Erweiterung der Handelsplätze durch MiFID II / MiFIR: das organisierte Handelssystem

Taping nach MiFID II – Neue Pflicht zur Aufzeichnung von Telefongesprächen und elektronischer Kommunikation

Eine kurze Werbung noch in eigener Sache:

Inzwischen ist eine neue Ergänzungslieferung zu meinem Sammelwerk „German Banking Law“ erschienen. Sie enthält die englische Übersetzung der Kapitel 1 und 4 des KAGB, das dadurch nun vollständig enthalten ist, sowie die SolvV, GroMiKV und InstitutsVergV. Die kommende Ergänzungslieferung ist ebenfalls schon in Vorbereitung und wird das KWG aktualisieren.

German Banking Law

Menü