Plattform Compliance Update 1/2015

Im Januar hat sich regulatorisch in Deutschland nicht allzu viel Neues getan. Lediglich die BaFin war aktiv. Außerdem wurden einige wichtige Durchführungsrechtsakte im Amtsblatt der EU veröffentlicht.

Die BaFin hat ihr Rundschreiben 1/2015 (BA) – „Erwerb eines Legal Entity Identifier (LEI) und Mitteilung an die Deutsche Bundesbank“ veröffentlicht.

Materialien zur CRD IV-Umsetzung

Des Weiteren hat die BaFin die Konsultation 01/2015 – Merkblätter für Geschäftsleiter und für Mitglieder von Verwaltungs- und Aufsichtsorganen gestartet.

Materialien zum KWG

In diesem Zusammenhang sei hier darauf hingewiesen, dass die CRR-Umsetzung durch weitere delegierte Rechtsakte zur LCR und zur Leverage Ratio vorangetrieben wurde. Eine weitere Verordnung behandelt die Beiträge zu Abwicklungsmechanismen („Bankenabgabe“).

Zudem ist das Rundschreiben 6/2013 (BA – Algorithmushandel in englischer Übersetzung veröffentlicht worden

Materialien zum Algo-Trading

Des Weiteren sind seit dem letzten Update weitere Beiträge in den Blogs veröffentlicht worden, die ich persönlich (Achtung: Werbung!) interessant finde:

ESMA Konsultation zu Standards für OGAW-Anteilklassen

ESMA Papiere zum Crowdfunding

MiFID II im System der Regulierung der Vergütungssysteme

Final Technical Advice zu Telefonaufzeichnungspflichten: ESMA legt fest, in welcher Sprache Kunden vorab über die Telefonaufzeichnung zu informieren sind

Stimmrechtszurechnung eigener Aktien von Tochterunternehmen: BaFin ändert Verwaltungspraxis

Spezifizierung von Marktmanipulationsindikatoren: Draft Technical Advice der ESMA verfehlt Erwartungen

***

Zu guter Letzt ein kurzer werblicher Hinweis in eigener Sache:

Wir haben unser Buchangebot erneut erweitert und stellen nun eine englische Übersetzung des Körperschaftsteuergesetzes (KStG) bereit. Rechtsstand der Übersetzung ist der 1. Januar 2015, die Änderungen durch das Zollkodex-Anpassungsgesetz sind also bereits berücksichtigt.

Übersetzung des Körperschaftsteuergesetzes (KStG)

Menü