UStG: englische Übersetzung mit Stand 1. Januar 2015

Liebe Leser,

[Anmerkung: Dieser Artikel bezieht sich auf die Vorauflage unserer englischen Übersetzung des Umsatzsteuergesetzes (UStG). Informationen über die jeweils aktuellste Fassung finden Sie unter diesem Link.]

Das Umsatzsteuerrecht hat jüngst einige Änderungen erfahren. Der Gesetzgeber hat das Gesetz zur Anpassung des nationalen Steuerrechts  – das sogenannte „Kroatien-Gesetz“ – vom 25. Juli 2014 sowie das Zollkodex-Anpassungsgesetz vom 22. Dezember 2014 in Kraft gesetzt. Dies war für uns der Anlass, unsere englische Übersetzung des Umsatzsteuergesetzes (UStG) neu aufzulegen.

Die Neuauflage berücksichtigt alle Änderungen bis einschließlich Januar 2015 und ist inzwischen lieferbar. Details hierzu finden Sie unter dem folgenden Link: Rittler: Umsatzststeuergesetz (UStG) – Value Added Tax Act)

Die gesetzlichen Änderungen betreffen inhaltlich eine Reihe von Punkten, insbesondere die folgenden:

  • Es sind Änderungen beim sog. Reverse-Charge-Verfahren bei Bau- und Gebäudereinigungsleistungen vorgenommen worden, und das sog. Reverse-Charge-Verfahren wurde auf Lieferungen von Tablet-Computern, Spielekonsolen, Edelmetallen und unedlen Metallen ausgedehnt.
  • Besteuerung der Umsätze mit privaten Kunden in Telekommunikations-, Rundfunk-, Fernseh- und elektronisch erbrachten Dienstleistungen, beispielsweise:
  • Umsatzsteuerliche Erfassung von Umsätzen, welche durch den Vertrieb von Musik, E-Books, Apps oder Filmen über das Internet erzielt werden, in dem jeweiligen Wohnsitzstaat des privaten Kunden.
  • Anwendungsbereich der Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers
  • Aufnahme einer beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit durch eine Vorratsgesellschaft und bei der Übernahme eines Firmenmantels

Der Verfasser hat neben der Aktualisierung der Übersetzung selbst auch seine deutsch/englische Einführung in das deutsche Umsatzsteuerrecht erweitert, nämlich um eine Erläuterung genau dieser jüngsten Änderungen des Gesetzestexts.

Englische Übersetzung des Umsatzsteuergesetzes (UStG)