ESMA ergänzt Fragen und Antworten nach MiFID II

Die Europäische Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (ESMA) hat ihren Fragen- und Antwortkatalog um acht weitere Q&As ergänzt in Bezug auf die MiFID II. Die neuen Q&As beschäftigen sich mit den Themen Kostenoffenlegung und ex-ante Kosteninformation.

Im Bereich der Regelung zur bestmöglichen Ausführung wurde darauf hingewiesen, dass bei Ausführungen die nicht in den üblichen Bereich des Kunden fallen auch eine Option eingeführt werden muss im Rahmen eines „not applicable“ Feldes. 

In dem Bereich der Berichterstattung nach dem Kauf ist es nun auch möglich, dass Kunden oder potenziellen Kunden in ausreichender Zeit davor die Informationen über all die Kosten und Gebühren bereitstellen kann, in Bezug auf einen Verkauf eines Finanzinstruments an den Kunden gem.  Art. 50 Abs. VI MiFID II.

Bei einer rechtzeitigen Bereitstellung von Kosteninformationen bei telefonischen Bestellungen muss die Information auf einem dauerhaften Datenträger bereitgestellt werden oder bei einer Website in der Form, dass die Erfordernisse von Art. 3 Abs. 2 MiFID II erfüllt sind. Auch können die Informationen am Telefon direkt übermittelt werden, wenn die Transaktion nicht verschoben werden soll. Jedoch nur, wenn gleichzeitig auch die Informationen auf einem dauerhaften Datenträger zugesendet werden kann bzw. bei Websites in Abstimmung mit Art. 3 Abs. 2 MiFID II.

Die Offenlegung der Kosten für Produkte ohne lineare Gebühren kann auf Grundlage eines angenommenen Anlagebetrages erfolgen, muss sich aber angemessen im Sinne des Rahmens der Transaktion halten – z.B. angelehnt an vorangegangene Diskussionen mit dem Kunden oder vorher getätigten Transaktionen.

Angaben zur Bandbreite der voraussichtlichen Kosten in einem Maximalbetrag oder einem Prozentsatz sind zudem nicht zugelassen. Diese Angaben würden dem Kunden eine nicht aussagekräftig genügende Idee geben, welche Kosten auf ihn zukommen könnten.

Der aktualisierte Fragen- und Antwortkatalog der MiFID II-Richtlinie ist hier abrufbar.

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